Einführung zu Umweltbildung

Warum Umweltbildung im Wald?Der Wald als Lebensraum der unterschiedlicher nicht sein kann, und sehen wir seine Einzigart und Vielfalt so kann es geschehen, dass wir den Wald vor lauter Bäumen aus den Augen verlieren. Zu seine Vielfalt gehören nicht nur weite Fläche seiner Waldgesellschaften sondern auch seine Verwandlung in den Jahreszeiten und seine geschichtliche Nutzung. Einen Wald lesen zu lernen und zu erleben ist eine der faszinierendsten Naturerfahrung überhaupt und dies wollen wir Euch vermitteln.

Umweltbildungsprogramme

1. Hase Igel und Eichhörnchen im Herbst
(Kindergarten)

Ein Herbstprogramm, wo den Kindern spielerisch übermittelt wird wie Tiere den Winter im Wald verbringen. Wir wollen gemeinsam erkunden wie die Tiere im Wald sich auf den Winter vorbereiten der nun bald vor der Tür steht. (Winterschlaf, Winterruhe, Winterstarre)

2. Bodenleben Ameisen – Waldtiere kennenlernen
(ab der Vorschule bis……………..)

Wanderung durch den Johannisthaler Wald mit verschiedenen Spielen, einer Tierspuren suchen und einem Besuch in einem ganz besonderen Ameisenhaufen, wo ihr das Leben der roten Waldameise kennen lernt.

3. Tiere des Waldes
(ab der Vorschule bis 3 Kl.)

Wir entdecken durch Spiel und einer Wanderung durch den Johannisthaler Wald wie die Waldtiere heißen, lernen sie kennen, folgen ihren Spuren. Das Waldzimmer bietet ein Einblick auf verschiedene Tierpräparate welche vielleicht auch von Euch im Wald entdeckt werden können.

4. Baum und Wald
(ab der Vorschule bis 3 Kl.)

Bei einer Baumwanderung entdecken wir die Bäume und Sträucher lernen sie kennen. Spielen ein Baum-Memorieren und fertigen uns ein eigenes an, werden mit Spielen die Natur kennen lernen und Spaß haben.

5. Wald Märchenhaft erleben
(ab der Vorschule bis 2 Kl.)

Um die Fantasie zu beflügeln, besuchen wir die magischen Feen, verwunschenen Elfen und die geheimnisvollen Waldgeister im Zauberwald, haben zauberhaften Spaß und spielen Waldspiele. Wir lernen wie man die Natur respektiert wenn man in ihr Leben will.

6. Umweltschutz – Baum – Holz – Tiere – Müll
(ab der Vorschule bis 3 Kl.)

Dieses Programm bringt den Kindern spielerisch den Umweltschutz/Naturschutz bei. Was mit dem entnommen Holz aus dem Wald passiert und wie der Müll dem Wald und seinen Bewohnern schädigt. Wie Artenschutz funktioniert wie wir mithelfen die Natur zu schützen u.a.

7. Wasser – Kreislauf
(Kindergarten bis 3 Kl.)

Am Teich/Fluss spielen und experimentieren wir mit dem Wasser und lernen den Wasserkreislauf kennen sowie das Leben am und im Wasser. Naturelemente soll erlebbar sein. Auch haben wir Spaß und entdecken neues vom Wasser.

8. Wildkräuter erkunden und schmecken
(Vorschule bis Kl.6)

Mit einer zertifizierten Kräuterpädagogin wandern wir durch den herrlichen Wald oder über natürliche Wiesen. Je nach Jahreszeit können die Kinder verschiedene Wildpflanzen spielerisch kennen lernen sammeln und ihre Heilwirkung/Inhaltsstoffe erkunden um anschließend ein leckeres Menü herzustellen und verkosten.

9. Wald erkunden und erforschen (Grundschule bis Kl 6)

Bei einer Wanderung durch die Natur wird erforscht für was die Photosynthese verantwortlich ist, was ein Wasserkreislauf ist – wie er das Klima beeinflußt und wie die Nahrungskette funktioniert warum das alles wichtig für die Natur ist. Dabei wird gespielt und experimentiert und Natur erlebt.

10. Waldtiere und Spurensuche (Grundschule 2- 4 Kl.)

Spielerisch können viele Tiere des Waldes auf einer Wanderung kennengelernt werden, wir suchen und deuten deren Spuren und fertigen Gipsabdrücke an. Einige Tiere können als Tierpräparat bestaunt werden und der herrliche Wald wird erlebbar mit allen Sinnen.

11. Lebensraum Baum
(Vorschule bis 3 Kl.)

Wir machen uns zu einer Wanderung auf den Weg. Hier finden wir heraus wofür die einzelnen Baumteile Wurzeln, Stamm und Baumkrone verantwortlich sind und wer darin wohnt, Baumarten u. Schädlinge/Nützlinge werden bestaunt und erkannt. Anschließend führen wir ein Waldtheaterstück auf „Ein Tag als Baum“ haben Spaß und spielen Waldspiele.

12. Tiere bereiten sich auf den Winter vor
(Grundschule bis 4 Klasse)

Die Überwinterungstrategien der Waldtiere (Winterruhe, Winterschlaf, Winteraktivität) lernen wir im Spiel kennen, erfahren neues wandern spielen und haben Spaß im Herbstwald.

13. Wasser- und Stickstoffkreislauf (Grundschule 3- 4 Kl)

Kreisläufe in der Natur werden veranschaulicht mit Boden, Wasser und Luft dargestellt. Die ständige Umwandlung der Stoffe und deren wieder Verwertung in der Natur im Naturhaushalt wird erklärt. Dies erleben wir auf einer Wanderung mit Aktionsspielen im Wald.

14. Wald erleben – Lebensnetze
(Grundschule 3-4 Kl.)

Der Wald ist durch verschiedene „Lebensnetze“ verknüpft. Tiere, Pflanzen und Boden sind zu erkunden und im Spiel kennenzulernen, sowie deren Zusammenhalt in der Natur sind auf einer Wanderung zu erleben.

15. Natur– Entwicklung – Forstwirtschaft –Naturschutz –Tourismus
(Klassenstufe 9-12)

Wir nehmen den Wald bewusst war, wandern erleben eine Entwicklungskonzeption zur Wald und Naturbewirtschaftung von früheren Zeiten sowie zukünftig.

16. Wald ergründen
(Klassenstufe 7 -12)

Historie Wald und Forstwirtschaft, Glassand Abbau, Glas Herstellung, Ton Abbau, Ziegelei Schäferei und Jagd Wir wandern auf dem Historischen Waldpfad in Johannisthal und lernen die einzelnen früheren Verfahren kennen sowie die heutige Forstwirtschaft die Jagd und Naturschutz.

*Die Programme haben eine Dauer von 2-6 h die Preise sind je nach Programm variabel.