Über mich

Mein Leben ist der Wald – Die unerschöpfliche Natur.
Deshalb wohne ich mit meiner Familie in einem Holzhaus im Wald. Vor einigen Jahren kaufte mein Mann das größte Waldstück in Johannisthal und gründete das Forst und Jagdgut Johannisthal mit einigen 100 ha Waldbesitz. Dieser wunderschöne sächsische Wald inspirierte mich als gebürtige Thüringerin eine Wald Erlebnis Schule (Rucksackschule) zu gründen.

Tätig bin ich als Forstwirtschaftsmeisterin in der Wald Erlebnis Schule. Seit über 35 Jahren lebe ich diesen Beruf. Im Nationalpark Sächsische Schweiz arbeite ich als freier Mitarbeiter für Waldpädagogik auch weiterhin in der Umweltbildung mit Kindergärten und Schulklassen.

Es macht mir viel Freude den Kindern Wissen zu vermitteln und mit ihnen die Natur zu erleben. Deshalb war es für mich wichtig, das Erlebnis Natur auch den Kindern in unserer Region nahe zu bringen. Seit 2017 gibt es die Wald Erlebnis Schule schon viele Kinder aus der Region konnten Wald Pogramme erleben, in Kindergärten sowie in Schulen und Hortgruppen.

Die Wald Erlebnis Schule ist Einsatzstelle des FÖJ (freiwillig ökologisches Jahr) b.Valtenbergwichtel e.V. Seid 2018 habe ich Hilfe von meiner Praktikantin welche auch die GTA Angebote an Schulen mit mir gemeinsam gestaltet.

Wir möchten die Natur mit ihren Pflanzen und Tieren vielen bekannt machen.
„Denn nur was wir kennen lieben und schützen wir!“
Der Wald soll für alle erlebbar sein, deshalb gibt es am Standort noch einen begehbaren Ameisenhaufen. Dort können die Kinder das Leben im Ameisenhügel mit allen Sinnen erleben. Dies ist ein nachhaltiges Erlebnis was gut ankommt.

Ich selber bin ein so von der Natur faszinierter Mensch, so dass ich Köstliches aus der Natur auch schmecken möchte. Als Ethnobotaniker qualifizierte ich mich zur Fachkraft für Kräuter und Gewürzkunde. An der Gundermann Schule bei Frau Dr. Renate Lehminger- Mertens lernte ich viel über Wildpflanzen und machte einen Abschluss als Kräuterpädagoge.

Zukünftig möchte ich in meinen Kursen – z.B. Kräuterwanderungen mit Kochschule- den Interessierten die Köstlichkeiten aus der Natur zeigen und so manches wilde Kraut (Unkraut) schmackhaft vorstellen. Die heilende Kraft der Kräuter hat Jahrhunderte Menschen beeinflusst ebenso ihre natürliche Verwendung, als Lebensmittel sicherte es das Überleben.

In der heutigen modernen von Medien beeinflussten Zeit ist uns das kaum noch bewusst, da wir von der kostbaren Zeit sehr beeinflusst werden.
„Nur wer sich Zeit nimmt – hat sie auch“
Hier können Sie bewusst erleben, Neues erfahren und ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen


Kerstin Meyenberg- Zagorski

zu Dienstleistungen